Erich Kästner Realschule
Erich Kästner Realschule     

Abschlussfeier

„Stressed out“ für 131 Absolventen

So viele Schülerinnen und Schüler wie nie zuvor wurden am Freitagabend in der Erdmannhäuser Halle auf der Schray feierlich entlassen. 131 Jugendliche der Steinheimer Erich Kästner Realschule erhielten ihr Zeugnis der Mittleren Reife. Über 750 Gäste waren gespannt, was die fünf Abschlussklassen auf der Bühne präsentieren würden.

Nach einem Sektempfang im Foyer und einem Imbiss begann das Abendprogramm. 

Zunächst ging es zurück in die Vergangenheit: Es wurde ein Film vom Schulfrühstück aus dem Jahre 2011 gezeigt, als die heutigen Abschlussschüler in die fünfte Klasse eingeschult wurden. Groß war das Gelächter, als man den einen oder anderen oder sich selbst erkannte und erstaunt war, wie man sich doch im Laufe der Zeit verändert hatte. Mit der Begrüßung durch die Moderatoren des Abends, Keren Scherr (10a), Alina Fried (10e) und Niels Goretzky (10e), begann der Showreigen der Abschlussklassen und der offizielle Teil der Verabschiedung. In vielen verschiedenen Sprachen, darunter Französisch, Kroatisch und Kurdisch, begrüßten unsere Abschlussschüler ihre Gäste, und es wurde deutlich, welchen internationalen Hintergrund unsere Schulgemeinschaft hat.

In seiner Rede an die Entlassschüler und deren Gäste ging Schulleiter Ulrich Laumann auf das Motto „stressed out“ ein und erklärte, dass Stress nicht prinzipiell etwas Negatives ist, sondern durchaus positiv ist, solange er nicht zum Dauerstress wird. Er ermutigte die 10er dazu, trotz der sich verändernden Welt mit all ihren Krisen, mutig den eigenen Lebensweg zu gehen und neugierig zu sein und zu bleiben auf das Leben nach der Schulzeit. Traditionell ist auch das Geschenk an die Abschlussschüler – dieses Mal gab es einen EKRS-Fidget-Spinner, der ja angeblich stresshemmend ist.

Es folgte die Rede der Elternvorsitzenden Frau Freudenberg. Auch für sie war es die erste Rede an der EKRS. Sie betonte, dass die Schüler nun gut vorbereitet selbstständig in Schule oder Ausbildung entlassen werden könnten. Der Schülersprecher Dennis Dibke (10a) wies in seiner Rede ebenfalls darauf hin, dass sie sich nun gut vorbereitet fühlen würden und das Leben nach der Schule annehmen wollten.

Im Showprogramm präsentierte die Klasse 10a eine Tanzchoreographie, angelehnt an das Musical „Mary Poppins“, das die Klasse im Frühjahr besucht hatte. Beeindruckend vor allem das Schattentheater. Die Klasse 10b zeigte ein Video, das sich mit den schönen Dingen und den Problemen des Schulalltags der Schüler und Lehrer befasste. Die 10c präsentierte ein Video über das letzte Schuljahr, angefangen bei den ersten Schultagen bis hin zur Abschlussfahrt an den Gardasee. Die Klasse 10d führte das Quiz „Wer bin ich?“ durch. Dabei mussten drei Lehrer diverse Lehrkräfte und Schüler anhand von Kinderfotos erkennen. Auch die 10e führte ein Quiz durch. Die Schüler spielten Unterrichtssituationen vor, und vier Lehrer mussten erraten, um wessen Unterricht es sich wohl handelte.

Danach verabschiedeten sich die einzelnen Klassen mit freundlichen Worten und mit einigen Tränen und Geschenken von ihren Klassen- und Fachlehrern. Mit der feierlichen Zeugnisausgabe an die Entlassschüler endete das Bühnenprogramm des Abends.

Stolz ehrte Schulleiter Ulrich Laumann die Schulbesten Amelie Knecht mit dem Notendurchschnitt von 1,4, Laura Brandstetter mit 1,3, Kathrin Zwacka mit 1,2, Alina Müller mit 1,1 und Alexandra Wenzel mit dem überragenden Durchschnitt von 1,0.

Schließlich verabschiedeten sich alle Zehntklässler sehr emotional von ihren Lehrern und von der Erich Kästner Realschulzeit mit dem Lied „Feuerwerk“ von Vincent Weis.

Die nächsten Termine:

19.05.   Beginn Pfingstferien

04.06.   Schulbeginn nach Ferien/

             Bekanntgabe Noten Kl.10

05.06.   Meldung der mündlichen

             Prüfungsfächer Kl. 10

06.06.   Pädagogischer Tag

Gesamte Terminübersicht

Schließfach mieten
Mensaspeiseplan 14.05. - 18.05.2018
14.05. - 18.05.2018 KW 20.pdf
PDF-Dokument [99.4 KB]

Erich Kästner Realschule

Schulstr. 10

71711 Steinheim an der Murr

 

Telefon: +49 7144 8566-0

Telefax: +49 7144 8566-10

Email:

poststelle@04163879.schule.bwl.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erich Kästner Realschule letzte Änderung: 18.05.2018