Erich Kästner Realschule
Erich Kästner Realschule     

Theater um die erste Liebe

Das Theater "Grenzbereiche" begeistert die Achtklässler der Erich-Kästner-Realschule!

Achtung!? im Bürgerhaus in Murr

 

Die Klassen 8 der Erich Kästner Realschule besuchten ein Theaterstück gegen Extremismus.

 

Die Jugendlichen der Erich Kästner Realschule in Steinheim besuchten am vergangenen Dienstag, den 30.01.2018 im Bürgersaal Murr das Theaterstück „Achtung!?“, das die Theatergruppe Q-Rage auf Initiative des Polizeipräsidiums in Ludwigsburg für Schulen aufführt.

Den Achtklässlern wurde dargeboten, wie Jugendliche in Kontakt mit radikalen oder extremistischen Gruppierungen in Kontakt kommen.

 

In dem Theaterstück werden zwei extremistische Bereiche beleuchtet: Rechtsextremismus und Salafismus. Durch die Biographien eines Jungen und eines Mädchens werden Radikalisierungsverläufe gezeigt.

Die beiden Darsteller schlüpfen in die Rollen einer rechtextremen Jugendlichen und eines salafistisch interessierten Jugendlichen. Dabei stellen die beiden dar, warum man in bestimmten Lebensphasen, wie nach einem Umzug oder durch die Trennung von einem Freund, anfällig für extremistische Organisationen sein kann.

Die Darsteller wechseln dabei immer wieder in die Rolle der Moderatoren, reflektieren über ihre Rollen und beziehen die Schülerinnen und Schüler mit ein.

Am Tag nach der Aufführung fand eine Nachbesprechung mit den Klassen 8 in der Erich Kästner Realschule statt, um das Gesehene noch einmal im Unterricht zu besprechen.

Die Lehrer als auch die Schüler fanden das Theaterstück sowohl lehrreich als auch beeindruckend.

 

Autor: Ulrich Laumann, Realschulrektor

Die nächsten Termine:

26.07. Beginn Sommerferien

10.09. Erster Schultag nach den

           Sommerferien

Gesamte Terminübersicht

Schließfach mieten

Erich Kästner Realschule

Schulstr. 10

71711 Steinheim an der Murr

 

Telefon: +49 7144 8566-0

Telefax: +49 7144 8566-10

Email:

poststelle@04163879.schule.bwl.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erich Kästner Realschule letzte Änderung: 28.07.2018