Erich Kästner Realschule
Erich Kästner Realschule     

Projekte und Aktionen

Aktion "Hilf der Ukraine" am 07. März 2022

 

Wir als Schule wollten in dieser Zeit aktiv die Ukraine unterstützen und haben eine Sammel- und Spendenaktion in Kooperation mit Tina Siber von der "Flutopferhilfe aus'm Ländle" gestartet.

Daher trafen sich am frühen Morgen um 7.40 Uhr einige Lehrer und Schüler in der Aula der Erich-Kästner-Realschule, um die letzten Absprachen für die Sammel- und Spendenaktion "Hilf der Ukraine" zu machen. Um 8 Uhr starteten alle voller Energie und es kamen auch schon pünktlich die ersten Spenden an.

Unzählige Spenden wurden am 07. März 2022 in der Aula der Erich Kästner Realschule abgegeben. Zahlreiche Schüler aus den unterschiedlichsten Klassen haben gemeinsam mit den Lehrern Uwe Maisenhölder, Jasmin Pfeiffer und Kathrin Frank bei der Sammelaktion mitgeholfen und Spenden sortiert, verpackt und verladen. 

Ein besonderes Dankeschön geht hier an die Klassen 6a, 6d, 8a, 8b und 10a die tatkräftig überall mitangepackt haben. Auch einzelne Eltern und Freunde haben mitgeholfen.

Bis um 18 Uhr wurden allerlei Kartons gefüllt, in den unterschiedlichsten Sprachen (ukrainisch, polnisch, englisch und deutsch) beschriftet, damit die Kartons gut über die Grenze in Richtung Ukraine kommen und mit Rollwagen in die einzelnen Zimmer zur Aufbewahrung über Nacht geschoben. Alle haben gemeinsam angepackt und geholfen.

Es war unglaublich, wie viel wir an diesem Tag als Schule gemeinsam geschafft haben. Schon bald sind unsere Spenden, die mehr als ein Klassenzimmer gefüllt haben, unterwegs in die Ukraine.

Zudem konnte man in eine extra aufgestellte Box Geld spenden, welches zu 100% direkt für geflüchtete Frauen und Kinder hier in Deutschland eingesetzt wird. Die Spendenbereitschaft war enorm und so konnten wir Tina Siber einen tollen Spendenbeitrag von 2629,16 Euro übergeben.

 

Ein besonderer Dank geht an die Stuttgarter Zeitung, die 100 Powerbanks zur Verfügung gestellt hat und die Firma f.q.b. Freiburg, die 680 Euro und einige Sachspenden durch ihre Mitarbeiterin Nadine Langhammer übergeben hat. 

Ebenfalls ein großes Dankeschön geht auch an die Firma Gruber, die unsere Spenden geholt und auf Europaletten gelagert hat, bis der LKW in einigen Tagen in Richtung Ukraine unterwegs ist.

 

Vielen Dank an die zahlreichen Spender und Helfer bei dieser tollen Aktion. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen!

 

Artikel zu unsere Aktion in der Marbacher Zeitung:

MZ Artikel "Helfen als Mittel gegen die Hilflosigkeit"

 

Eindrücke von der Spenden- und Sammelaktion der EKRS:

Die nächsten Termine:

4.-8.4.22 Prüfung Wahlpflichtfach

14.-24.4.22 Osterferien

05.5.22 Bewerbertag Klasse 9

17.5.22 Abschlussprüfung Deutsch

19.5.22 Abschlussprüfung Mathe

24.5.22 Abschlussprüfung Englisch

31.5.22 Abschlussprüfung WPF

Gesamte Terminübersicht

Für Schüler von Mo.-Fr. von 9-17 Uhr erreichbar bei Sorgen in der Corona-Zeit:

Seelsorge-Chat

Schließfach mieten
AB-Wochenplan 2021/22
AB-Wochen-2122.pdf
PDF-Dokument [111.5 KB]

Für die Sicherheit Ihres Kindes:

Schulwegplan

Erich Kästner Realschule

Schulstr. 10

71711 Steinheim an der Murr

 

Telefon: +49 7144 8566-0

Telefax: +49 7144 8566-10

Email:

poststelle@04163879.schule.bwl.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erich-Kästner-Realschule letzte Änderung: 16.02.2021