Deutsch: Stadt Steinheim an der Murr

Deutsch

Das Fach Deutsch hat bei uns an der EKRS - auch fächerübergreifend - eine große Bedeutung.

Die Grundlage allen Verstehens ist eine gute Lesefähigkeit und daraus resultierend ein gutes Textverständnis und daran arbeiten wir ab Klasse 5:

• Die Leseauszeit wird jede Woche in 45 Minuten von Klasse 5 bis 8 in unterschiedlichen Fächern durchgeführt.
  • In Klasse 5 wird an unserer Schule seit dem Schuljahr 2023/24 auch gequopt. Das bedeutet, dass jeder Schüler und jede Schülerin individuell an einem Tablet die Lesefähigkeit sowie die Lesegeschwindigkeit trainiert. Weitere Infos finden Sie auf der Quop-Seite
    • Was ist Quop?
      Quop ist eine computergestützte Lernverlaufsdiagnostik im Kompetenzbereich Lesen. Über das Schuljahr verteilt führen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen im Abstand von jeweils drei Wochen einen kurzen quop-Test durch. Die Lernverlaufskurve gibt den Lehrkräften Informationen über den individuellen Förderbedarf einer jeden Schülerin bzw. Schülers. Damit lässt sich erkennen, ob und wie sehr sich eine Schülerin oder ein Schüler verbessert hat und an welchen Punkten noch nachgearbeitet werden muss.
  • Die Förderung von Kindern mit LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) in einem seperaten LRS-Kurs donnerstagmittags sind uns ein wichtiges Anliegen in den Klassen 5 und 6.

In den Klassen 5 und 6 werden schon wichtige Grundlagen für die spätere Realschulabschlussprüfung in Deutsch gelegt. Wir lesen, arbeiten an Sachtexten, üben produktives Schreiben anhand von altersgerechten Lektüren, üben Gedichte, arbeiten an der Grammativ sowie intensiv an der Rechrschreibung und halten auch schon erste Präsentationen mit Powerpoint an unseren Touchboards.

In den Klassen 7 und 8 werden die Grundlagen aus den ersten beiden Jahren erweitert. Wir arbeiten uns langsam Richtung Prüfung in den kommenden Jahren und erweitern unseren Grammatikhorizont, üben weiterhin die Rechtschreibung, arbeiten an Gedichten, fangen an Sachtexte zu erörtern, üben auch hier produktive Schreibaufgaben anhand von altersgerechten Lektüren und halten weiterhin Präsentationen an unseren Touchboards.

In den Klassen 9 und 10 bereiten wir die Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Abschlussprüfungen in Klasse 10 vor. Neben Grammatik und Rechtschreibung, wird an produktiven Schreibaufgaben anhand von Lektüren aus vergangenen Abschlussprüfungen sowie die Erschließung des Inhalts der einzelnen Lektüren gearbeitet. Die Erörterung von Sachtexten sowie die Gedicht- und Textbeschreibung sind ebenfalls wichtige Kernthemen in diesen beiden Jahren. So sind alle Schülerinnen und Schüler gut auf die Abschlussprüfungen am Ende von Klasse 10 vorbereitet.