Klassenstufe 9/10: Stadt Steinheim an der Murr

Unsere Klassenstufe Klassenstufe 9/10

Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind,
wird das zu spüren sein, was irrtümlicherweise schon oft festgestellt wurde:
ein Fortschritt der Menschheit.

Erich Kästner

Die Klassen 9 und 10 bilden die „Oberstufe" unserer Schulart. Diese Stufe wird geprägt von der Ausrichtung auf die Berufswegeplanung und von der Zielsetzung, den Übergang in das duale System oder in weiterführende Schulen gelingend zu gestalten. Die Bandbreite dieser Aufgabenstellung stellt die Schule vor eine große Herausforderung.

Berufsorientierung ist im Kern eine lebensbegleitende Lernleistung des Jugendlichen. Sie bedeutet in erster Linie die Stärkung von Selbstkenntnis, Eigenverantwortung und Entscheidungsfähigkeit. Schulische Unterrichtskonzepte zur Berufsorientierung können diesen Prozess nur dann erfolgreich unterstützen, wenn sie als durchgängiges Leitprinzip dauerhaft in der Schulkultur verankert sind. Die Verbreitung eines entsprechenden Verständnisses von Berufsorientierung als Schulauftrag erfordert die Initiierung und Weiterentwicklung von Schulentwicklungsprozessen, die durch ein umfassendes Unterstützungssystem von außen gefördert werden müssen.

Am Ende der 10. Klasse steht die Prüfung zur „Mittleren Reife", deren Ergebnis Einfluss auf die Verteilung von Lebenschancen nimmt. Deshalb muss es unser großes Ziel sein, möglichst allen Schülerinnen und Schülern einen guten Abschluss zu ermöglichen und sie gleichzeitig in ihren Kompetenzen so auszustatten, dass sie den weiteren Lebensweg eigenständig gestalten können. In der Unter- und Mittelstufe wurden dabei die Grundlagen gelegt, um jetzt in der 9. und 10. Klassenstufe die Prüfungsreife zu erlangen.

Die Lernenden auf dem G-Niveau erreichen am Ende der Klasse 9 den Hauptschulabschluss.

Besonderheiten in der Kontingentstundentafel

In Klasse 9 und 10 reduziert sich die Gesamtstundenzahl auf 30 Unterrichtstunden, damit genügend eigene Lernzeit zur Verfügung steht.

Um die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe erfolgreich auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten, findet der Deutschunterricht in Klasse 9 und der Mathematikunterricht in Klasse 10 fünfstündig statt.

Das Projektwochenangebot für die Klassen 9 und 10

Es ist aufgrund des formulierten Schwerpunktes fast zwangsläufig, dass die Berufsorientierung die Projektwochen in Klasse 9 dominiert. Im Mittelpunkt steht die im Februar festgelegte Projektwoche, in der das Betriebspraktikum stattfindet. Dementsprechend finden in der ersten Projektwoche je nach Bedarf Einführungsveranstaltungen statt, an denen auch externe Kräfte teilnehmen. Außerdem werden durch externe Ausbilder oder Mitarbeiter der Personalabteilungen verschiedener Firmen Workshops angeboten, die vom Bewerbertraining, Video-Feedback bis zu einem Assessment-Center reichen.

In der ersten Projektwoche gibt es auch den Berufsorientierungsunterricht durch die Agentur für Arbeit, die Klassen besuchen das Berufsinformationszentrum in Ludwigsburg und erarbeiten die Grundlagen des Bewerbungsschreibens.

Die Prüfungsorientierung setzt sich in den Projektwochen der 10. Klasse fort. Bis Ostern werden die Kommunikationsprüfungen in Englisch und Französisch und die fachpraktischen Prüfungen in Technik und AES durchgeführt und prüfungsrelevante Themenbereiche angeboten.

Spätestens ab Ostern steht alles im Zeichen der Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung. Wenn es möglich ist, gibt es ein differenziertes Angebot an Kursen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch und im Wahlpflichtfach.

Studienfahrt nach London – Klassenstufe 9

Wir bemühen uns schon seit längerer Zeit, einen Schüleraustausch mit einem englischsprachigen Land zu organisieren, doch ist es uns bisher nicht gelungen, entsprechende Partnerschulen zu finden. Um aber unseren Schülerinnen und Schülern doch die Möglichkeit geben zu können, ihre Fremdsprachenkenntnisse anzuwenden, bieten wir eine fünftägige Studienfahrt nach London für die 9. Klassenstufe an, deren Teilnahme freiwillig ist. Neben einem ausführlichen Besichtigungsprogramm in London ist für die Schülerinnen und Schüler der Aufenthalt in Gastfamilien besonders spannend. Hautnah erleben sie die britische Mentalität, lernen andere Lebensverhältnisse kennen und müssen ihre persönlichen Ansprüche möglicherweise einschränken.

Abschlussfahrt Klassenstufe 10

Die Abschlussfahrt für die Klassen 10 finden, aufgrund der momentanen Coronaregelung bis zu den Herbstferien des 10. Schuljahres statt.

Berufsorientierung

Die Vorbereitung auf die Zeit nach der Realschule bildet den Kern der Klassenstufen 9 und 10.

Die Berufsorientierung an der EKRS setzt allerdings bereits viel früher an und mündet dann in der intensiven Vorbereitung auf die Berufswelt oder in der Orientierung der schulischen Perspektiven nach der Klasse 10.

Realschulabschluss und weitere Abschlüsse an der EKRS

Ziel der EKRS ist, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Klasse 10 den Realschulabschluss, die mittlere Reife, ablegen können.
Die Mittlere Reife ist ein qualitativ herausragender Zugang zur Berufsausbildung oder die Voraussetzung zu den weiterführenden Schulen (berufliches Gymnasium oder Berufskolleg), um das Fachabitur oder das Abitur abzulegen.

Die Hälfte der Realschüler geht nach dem Abschluss weiter zu Schule und die andere Hälfte beginnt eine Ausbildung.

Neben der Mittleren Reife können die Jugendlichen, denen das Realschulniveau zu anspruchsvoll ist, nach Klasse 9 den Hauptschulabschluss ablegen.

Die Klasse 9 (Hauptschulabschluss) beziehungsweise die Klasse 10 (Realschulabschluss) sind geprägt von der Vorbereitung auf den Schulabschluss.