Mathematik: Stadt Steinheim an der Murr

Mathematik

„Die Religionen sehen ihre heiligen Bücher zwar auch als absolute Wahrheit an, trotzdem gibt es dort einen gewissen Wandel. In der Mathematik dagegen verändert sich, was wir einmal wissen, nie mehr.“
- Albert Beutelspacher -

Das Kernfach Mathematik wird an der EKRS von Klasse 5 bis 9 vierstündig unterrichtet. In Klasse 10, zur Vorbereitung auf die Prüfung, hat man das Fach sogar fünfstündig.
Zur Schulung der Basiskompetenzen findet jede Woche für 10 Minuten zu Beginn einer der Mathematikstunden "Kopfmathematik" ohne Taschenrechner statt (s. Foto). Ende der Klassenstufe 7 wird der Taschenrechner eingeführt, den alle SchülerInnen per Sammelbestellung über die Schule bestellen können. Zum Halbjahr von Klasse 9 geben die MathematiklehrerInnen der Klassen die Formelsammlung aus.
Auch für den Mathematikunterricht verfolgen wir einen ganzheitlichen Lernansatz, also ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand.