Schulsanitätsdienst: Stadt Steinheim an der Murr

Unser Schulsanitätsdienst

Wir haben an unserer Schule ausgebildete Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, die bei Unfällen und Verletzungen einsatzbereit sind.

Die „Schulsanis“ werden von unserem Kooperationspartner "InsideTeam" an mehreren Schulungstagen ausgebildet. Es finden regelmäßig Treffen als Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung der Lehrerin Frau Nicke mit den Schulsanis an unserer Schule statt.

In diesen Treffen werden zum Beispiel Erste-Hilfe-Maßnahmen geübt und Einsatzpläne erstellt. Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind sehr wissbegierig und machen sehr gerne ihre Dienste in den großen Pausen und bei Veranstaltungen wie Sporttagen, dem Tag der offenen Tür ect.

Die Station während der großen Pause ist die Aula, um bei Unfällen bzw. Verletzungen sofort zur Stelle zu sein und um sich um die Erstversorgung der Mitschüler und Mitschülerinnen zu kümmern.

Die Material- sowie Raumausstattung ist komplett. Die Kosten der blauen Poloshirts mit dem Aufdruck „Schulsanitätsdienst“ und „Erich Kästner Realschule“ hat der Förderverein unserer Schule übernommen.

Mittlerweile sind einige „Neue“ dazugekommen, die gerne als Ersthelfer ausgebildet werden möchten. Zurzeit helfen sie bei den Diensten in der großen Pause und übernehmen auch sehr gerne Befragungen bei Mitschülerinnen und Mitschülern.

Wenn Schülerinnen und Schüler Freude hätten, beim Schulsanitätsdienst mitzumachen, sind sie sehr herzlich willkommen.

J. Nicke