Schulvereinbarung: Stadt Steinheim an der Murr

Schulvereinbarung der EKRS

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

In unserer Schule begegnen wir einander mit Respekt, Höflichkeit und Toleranz und konzentrieren uns auf unsere Arbeit. Dadurch können sich alle wohlfühlen und sich ihren Talenten und Begabungen entsprechend entwickeln.

Die Erich Kästner Realschule möchte hierfür ein Ort sein, denn jeder soll sich gerne an seine Schulzeit erinnern.

Wir wollen

• gerne in unsere Schule gehen und gute Ergebnisse erzielen.
  • umweltbewusst sein und für Ordnung und Sauberkeit sorgen.
  • einander ausreden lassen und zuhören.
  • andere nicht beschimpfen und uns nicht über sie lustig machen.
  • Konflikte friedlich lösen und mit Worten regeln.
  • mit dem Eigentum anderer und mit Schuleigentum sorgfältig umgehen.

Neben dem Lernen soll Gelegenheit sein für bereichernde Begegnungen, gemeinsames Tun und Erleben. Wir tragen dazu bei, dass sich unsere Schule in diesem Sinne ständig weiterentwickelt und in der Öffentlichkeit geschätzt wird.

Positives Verhalten und Leistungsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler werden wertgeschätzt, beispielsweise durch

• positive Erwähnung im persönlichen Gespräch,
  • Rückmeldung an die Eltern,
  • Lob im Klassenbuch,
  • gemeinsame Unternehmungen,
  • positive Verbalbeurteilungen.

An unserer Schule gibt es für Wettbewerbe, Sportveranstaltungen, soziale und künstlerische Projekte öffentliche Anerkennung und Auszeichnungen für besondere Leistungen.

Erwartungen

Schülerinnen und Schüler

• haben eine positive Einstellung zur Schule.
  • beteiligen sich am Unterricht, zeigen Engagement und Bereitschaft zum Lernen.
  • erscheinen in angemessener Kleidung.
  • erscheinen pünktlich zum Unterricht und zu anderen schulischen Veranstaltungen.
  • erledigen ihre Arbeitsaufträge und Hausaufgaben zuverlässig und termingerecht.

Lehrerinnen und Lehrer

• sind Vorbild und Begleiter für Schülerinnen und Schüler und unterstützen sie beim Lernen.
  • sind gerecht, unvoreingenommen und konsequent in ihrem Handeln.
  • beginnen und beenden den Unterricht pünktlich.
  • gestalten ihren Unterricht professionell.
  • beraten und unterstützen bei Problemen und Konflikten.

Erziehungsberechtigte

• erziehen zu Höflichkeit, Respekt und Toleranz und sorgen für eine positive Einstellung zur Schule.
  • arbeiten mit den Lehrkräften zusammen, informieren sich über Leistung und Verhalten ihres Kindes und tragen schulische Erziehungsmaßnahmen mit.
  • nehmen an Klassenpflegschaften, lnformationsveranstaltungen und Schulfesten teil.
  • sorgen für ein gesundes Frühstück und schicken ihr Kind pünktlich mit vollständigem Arbeitsmaterial und ausreichender Pausenverpflegung zur Schule.
  • motivieren ihr Kind zur Erledigung der Hausaufgaben.