Klassenfahrten: Stadt Steinheim an der Murr

Eine Konzeption von Klasse 5 bis 10 der Erich Kästner Realschule
In der Klassenstufe 5/6 ist das Motto für eine dreitägige Klassenfahrt "Ankommen an der Realschule". Es geht dabei um ein besseres Kennenlernen der Mitschülerinnen und Mitschüler an der EKRS. Das soziale Miteinander bildet den Schwerpunkt der Klassenfahrt im Nahraum.

Klassenfahrt in Klasse 7 oder 8
In der Mittelstufe findet in der Regel eine fünftägige Klassenfahrt statt, deren Hauptaugenmerk auf der Teamentwicklung liegt. Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen können auch bereits weitere Reisen mit der Klassen durchführen, z. B. in den deutschen Alpenraum, den Schwarzwald oder in ein Skischullandheim.

Klassenfahren in den beiden letzten Schuljahren
In den Klassenstufen 9 und 10 gibt es gleich mehrere Ausflugmöglichkeiten:

In der Klassenstufe 9 bietet die EKRS eine Studienfahrt nach Großbritannien an. Diese Fahrt ist für die Schüler freiwillig.

In der Klassenstufe 10 findet zu Schuljahresbeginn die Abschlussfahrt statt. Für fünf Tage reisen die Jugendlichen in den Alpenraum (auch Ausland - Österreich oder Italien möglich), machen eine Segeltour auf dem Ijsselmeer oder eine Städtereise nach Berlin. Bei der Abschlussfahrt liegt das Augenmerk auf der Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühl der Klasse im Abschlussjahr vor den Prüfungen.