Leseauszeit: Stadt Steinheim an der Murr

Leseauszeit an der EKRS

Ohne Lesen läuft in der Schule (und im Leben) nichts.
Um das Verstehen von Texten zu optimieren, müssen wir Lehrerinnen und Lehrer die Lesemotivation, Lesegeläufigkeit und Leseverständnis der Schülerinnen und Schüler fördern. Jedes vierte Kind nach der Grundschule und jeder 7. Schüler verfügt beim Verlassen der Schule über keine ausreichende Lesekompetenz.

Daher haben wir vor zwei Jahren Leseauszeit gestartet. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7 nehmen daran teil. Einmal pro Woche dürfen die Mädchen und Jungen 45 Minuten lesen. Zur Verfügung stehen Klassiker, Kinderkrimis aber auch Bildbände, Wissensbücher und vor allem Zeitschriften. Wichtig, um eine Lesemotivation zu erzielen, sind attraktive Leseangebote. Dabei unterstützt der Förderverein tatkräftig.

Die Mädchen und Jungen nehmen diese besondere Zeit im Unterrichtsalltag sehr gut an und genießen das Lesen! Lesen kann Spaß machen kann und ist "nebenbei" wichtig für den Lernerfolg in allen Fächern.