Bilinguales Profil: Stadt Steinheim an der Murr

Bilingualer Unterricht

Ab Klasse 5 können Sie für Ihre Kinder an der Erich Kästner Realschule ein bilinguales Unterrichtsangebot wahrnehmen. In der bilingualen Klasse erarbeiten die Lernenden Inhalte und Fragestellungen aus den Sachfächern Geographie und Geschichte in der ersten Fremdsprache Englisch.

Das heißt, dass diese beiden Fächer in Englisch unterrichtet werden. Leistungsmessungen wie etwa Klassenarbeiten erfolgen wahlweise auf Deutsch oder Englisch.

Warum überhaupt bilinguales Lernen?

• Bilingualer Unterricht fördert die Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit sowie das Selbstvertrauen im Umgang in englischer Sprache.
  • Es fördert die Entwicklung der Sprachkompetenz, die in der Realschulabschlussprüfung nachgewiesen werden muss.
  • Es ermöglicht einen erweiterten, themenbezogenen Wortschatz.

Arbeitsweisen
​​​​​​​In jeder Jahrgangsstufe von 5 bis 10 findet in den oben genannten Fächern bilingualer Unterricht statt. Der Spaß an der englischen Sprache entwickelt sich bei vielen Kindern. Bilunguales Lernen erfordert es, etwas mehr zu tun: Vokabeln und Fachbegriffe müssen regelmäßig gelernt werden. Selbständig gearbeitet werden muss ebenso!

Voraussetzungen und Testate

Bilingualer Unterricht...

• fördert den Spaß an der englischen Sprache.
    • erfordert die Bereitschaft etwas mehr zu tun.
    • verlangt Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und ein gewisses Maß an Selbständigkeit.
    • erfordert die Realschul- oder Gymnasialempfehlung der Grundschule (M-Niveau).
    • am Ende der Klasse 8 erhalten die Kinder ein Testat und nach erfolgreicher Realschulabschlussprüfung ein Zertifikat nach Klasse 10.