Offene Ganztagesschule: Stadt Steinheim an der Murr

Offene Ganztagesschule

Die Erich Kästner Realschule ist eine offene Ganztagsschule. Sie können ihr Kind als Regelschüler oder Ganztagesschüler anmelden.
Sie können Ihr Kind für den Ganztages- oder für den Regelbetrieb anmelden.

Das Wichtigste in Kürze:

• Der Ganztagsunterricht ist offen. Das heißt, sie haben die Wahl, ob ihr Kind das Ganztagesangebot wahrnimmt oder ob ihr Kind weiter am Regelunterricht teilnimmt.
  • Wer für sein Kind das Ganztagesangebot wählt, bindet sich mit dieser Entscheidung mindestens ein Jahr. Die Anmeldung erfolgt gleichzeitig mit der Anmeldung ihres Kindes an unserer Schule.
  • Ihr Kind kann an bis zu drei Tagen (Mo., Di. und Do.) von 07:40 Uhr bis 15:30 Uhr betreut werden. Es besteht die Möglichkeit, das an Angebot auch nur an zwei Tagen wahrzunehmen.
  • Es wird keine Ganztagesklassen geben. Unsere Klassen werden weiterhin nach Herkunft der Grundschulen gebildet. Die Ganztagesschüler werden also auf die Klassen verteilt.

Zu den Elementen des Ganztagesangebots gehören das Mittagessen und das Lernen-und-Hausaufgaben-Modul (LuH). Es wird ein Mittagessen in der Mensa bereit gestellt und das Lernen-und-Hausaufgaben-Modul wird von Lehrern betreut. Arbeitsgemeinschaften (AG) ergänzen das Ganztagesangebot. Förder- und LRS-Unterricht werden in das Angebot integriert.

Stundenplanstruktur für die Klassen 5

Regelunterricht und Ganztagesangebote (blau)
StundeUhrzeitMontagDienstagMittwoch  DonnerstagFreitag
1/207.40 - 09.10FUFUFUFUFU
 09.10 - 09.30PausePausePausePausePause
3/409.30 - 11.00FUFUFUFUFU
 11.00 - 11.20PausePausePausePausePause
511.20 - 12.05FUFUFUFUFU
612.10 - 12.55MittagspauseFUFUFUFU
713.10 - 13.55FU  MittagspauseMittagspauseMittagspause
814.00 - 14.45FULuH

Förderunt./
LRS/AGs

914.45 - 15.30FUAGs LuH

Montags haben alle Kinder - d.h. Regel- und Ganztagesschüler - Mittagsschule. Dienstags und donnerstags gibt es Ganztagesangebote.

Zu den Elementen des Ganztagesangebot gehören die Mittagpause (Essensangebot in der Mensa) und das Lernen-und-Hausaufgaben-Modul (LuH). Das Lernen-und-Hausaufgaben-Modul wird von Lehrern betreut. Arbeitsgemeinschaften (AGs) ergänzen das Ganztagesangebot. Zu den AG-Angeboten gehören der Schulchor, die Sport-AG und die Garten-AG. Weitere AG-Angebote variieren von Schuljahr zu Schuljahr.

Förder- und LRS-Unterricht werden in das Angebot an Donnerstag integriert.