Englisch: Stadt Steinheim an der Murr

Englisch

Das Fach Englisch ist Kernfach in Baden-Württemberg und auch Prüfungsfach im Rahmen der Realschulabschlussprüfung.

Im Fach Englisch werden den Schülerinnen und Schülern sprachlich in den Bereichen Speaking, Listening, Reading, Writing, Mediation und Viewing Fertigkeiten und Fähigkeiten vermittelt. Gleichzeitig vermittelt das Fach interkulturelle Kompetenz, indem es an das Alltagsleben englischer Schülerinnen und Schüler anknüpft. Dabei steht Methodenvielfalt im Zentrum des Lernens, wobei auch spielerische Elemente zum Einsatz kommen. Selbstverständlich haben wir auch die Möglichkeit durch schuleigene Tablets phasenweise digital zu arbeiten. Motivierende Schulbuchseiten unterstützen die Kinder täglich und zuverlässig in ihrem Lernprozess und lassen Englisch zu einem Lernerlebnis werden.

In Klasse 9 haben die Jugendlichen die Möglichkeit an der Studienfahrt der EKRS nach Großbritannien teilzunehmen. Diese Fahrt findet im Herbst, also zu Beginn der Klasse 9, statt.

Im Abschlussjahr müssen die Schülerinnen und Schüler eine Kommunikationsprüfung zu Beginn des zweiten Halbjahres ablegen. Im Frühling findet dann noch der zweite Teil der Prüfung mit der schriftlichen Abschlussprüfung statt.