Schulform Realschule: Stadt Steinheim an der Murr

Allgemeines und Ziele

Die Realschule orientiert sich am „Realen“, also an der Wirklichkeit. Die Realschule strebt eine Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis, zwischen Wissenschaft und Lebenswirklichkeit sowie zwischen Allgemeinbildung und beruflicher Bildung an.

Die Realschule hat das Ziel, eine erweiterte allgemeine Bildung zu vermitteln. Der Bildungsgang umfasst 6 Schuljahre. Am Ende der Realschulzeit gibt es die Abschlussprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sowie im Wahlpflichtfach (Technik, AES oder Französisch). Gelernt wird an der Realschule in Klasse 5 und 6 auf dem mittleren Niveau zur Vorbereitung auf die mittlere Reife.

Die Schülerinnen und Schüler lernen an realen Aufgabenstellungen. Circa 50% der Schülerinnen und Schüler nutzen diese Kenntnisse, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kompetenzen, um nach dem Realschulabschluss an einem beruflichen Gymnasium oder einem Berufskolleg ihr Abitur bzw. ihre Fachhochschulreife abzulegen. Die anderen 50 % absolvieren nach der Realschulzeit eine Berufsausbildung.

Die Realschule arbeitet nach einem ganzheitlichen Lernansatz mit Kopf, Herz und Hand zur Vermittlung einer erweiterten, allgemeinen Bildung. Sie orientiert sich an lebensnahen Sachverhalten sowie deren theoretischer Durchdringung.