Förderangebote: Stadt Steinheim an der Murr

LRS
Die Schüler der 5. und 6. Klasse der EKRS, die im Bereich des Lesens und/oder der Rechtschreibung besondere Probleme haben, erhalten an der Erich Kästner Realschule einmal wöchentlich Förderunterricht, um ihre Defizite schnellstmöglich ausgleichen zu können. Sie sollen dadurch an den Standard der jeweiligen Altersstufe herangeführt werden.

Der Bedarf der Förderung wird durch Testverfahren am Anfang des Schuljahres ermittelt. LRS findet dann an einem Nachmittag über das ganze Schuljahr für die entsprechenden Schülerinnen und Schüler statt.

Nachhilfeprojekt - Wir helfen uns gegenseitig
Es gibt an unserer Schule die Möglichkeit, dass ältere Schüler (Klasse 8,9,10) jüngeren Schülern in ihren Problemfächern Nachhilfe geben. Interessenten können sich gerne bei Frau Hörmann melden.

Förderunterricht in den Klassen 5/6
In den Klassen 5/6 wird am Donnerstagnachmittag für Schüler und Schülerinnen im Ganztagesangebot in den Fächern Deutsch und Mathematik ein weiteres Förderangebot angeboten, um Defizite in den behandelten Unterrichtsthemen schnellstmöglich ausgleichen zu können.

In Englisch wird erst ab Klasse 6 ein individuelles Förderangebot angeboten.

Förderunterricht in den Klassen 10
Für die Zehntklässler gibt es einmal wöchentlich jeweils einen Förderkurs die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik, um vor allem den schwachen Schülerinnen und Schüler gute Voraussetzungen für die Abschlussprüfungen zu ermöglichen.

Für die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler, die nach der zehnten Klasse den Besuch einer weiterführenden Schule anstreben, bieten wir einen Brückenkurs für das Fach Mathematik an, um den Übergang an das berufliche Gymnasium oder ein Berufskolleg zu erleichtern.