Streitschlichter: Stadt Steinheim an der Murr

Streitschlichter

Schon wieder Streit mit dem Klassenkameraden, schon wieder Zoff mit der Freundin…..?

Dann komm zu uns Streitlotsen, wir können dir helfen!

Auch, wenn niemand Streit sucht, Streit ist allgegenwärtig.

Konflikte entstehen überall dort, wo Menschen miteinander zu tun haben. Sie gehören zum normalen Schulalltag. Gerade bei jüngeren Schülern, die sich an einer neuen Schule erst als Klasse zusammenfinden müssen, kommt es häufig zu Konflikten. Sie können z.B. durch Beschimpfungen, Beleidigungen, Rempeleien, Auslachen, Beschädigen von Sachen o.ä. entstehen. Werden sie nicht geklärt, wachsen die Konflikte und viele Kinder können sie alleine nicht mehr oder nur noch mit Gewalt lösen.

Wir Streitlotsen können euch helfen, euren Streit so zu lösen, dass keiner als Verlierer zurück bleibt, sondern so, dass ihr beide zufrieden seid.

Wir...

• sind Schüler der Klassen 9 und 10
  • sind dafür besonders ausgebildet
  • hören euch zu
  • suchen keinen Schuldigen
  • verteilen keine Strafen
  • sind keine Richter
  • bleiben neutral
  • sind verschwiegen
  • suchen mit euch gemeinsam eine Lösung, die für beide Seiten tragbar ist
  • haben (fast) immer für euch Zeit

Ihr findet uns in jeder ersten Pause in der Aula (Helping Point) oder ihr informiert euch an unserer Streitlosentafel neben dem Vertretungsplan und sprecht uns direkt an.